Besuchs-, Boten- und Begleitdienst

Eine Tür zur Aussenwelt

Was geschieht mit Menschen, die sich aufgrund ihres Alters oder einer Beeinträchtigung nicht mehr aus dem Haus wagen? Sie vereinsamen zunehmend. Seit 2012 gibt es den Rotkreuz-Besuchsdienst. Die Besuchenden bieten auf Wunsch auch Begleitdienste oder Botengänge an.
Eine Person begleitet eine ältere Frau bei einem Spaziergang

Manchmal reichen sieben Treppenstufen, damit ein Mensch es nicht mehr schafft, allein in den Garten oder in ein nahe gelegenes Geschäft zu gehen. 

Bis zum Briefkasten
Alexandra Wiss hatte ein Inserat gesehen und wusste instinktiv, dass sie sich als Freiwillige melden will. Seit 2021 besucht sie in der Regel einmal pro Woche Hedy Häfliger, eine freundliche 93-jährige Frau in der Luzerner Agglomeration. «Wir gehen zusammen zum Coiffeur, waren jetzt gerade bei der Dentalhygiene, trinken gerne einen Kaffee an einem schönen Ort oder machen einfach einen Spaziergang», erzählt sie aus ihrem Alltag. Auf Bewegung legt die Tochter von Frau Häfliger grossen Wert. Sie besucht ihre Mutter ebenfalls jede Woche, kann aber nicht jeden Tag vorbeikommen. Deshalb wandte sie sich an das SRK. «Meine Mutter möchte zu Hause leben, sie ist etwas unsicher auf den Beinen, geht noch mit Hilfe des Lifts zum Briefkasten. Weiter getraut sie sich nicht mehr», erzählt Monika Häfliger. Alexandra Wiss hat soeben die Ausbildung zur «Pflegehelferin SRK» abgeschlossen. «Ich hatte schon lange an so etwas gedacht. Doch erst die Besuche bei Frau Häfliger gaben mir die Gewissheit, dass ich das will und kann.» Und warum engagiert sie sich nebenberuflich immer noch freiwillig? Weil sie gerne jemandem Zeit schenke, der Unterstützung brauche. «Wir telefonieren auch mal am Abend und plaudern zusammen. Dann spüre ich die leuchtenden Augen von Frau Häfliger sogar durchs Telefon.»

Wertvolle Verbindungen
Lydia Henseler Lüthi besuchte seit 2020 regelmässige eine ältere, gehörlose Frau. Am Anfang konnte die Klientin ihre Wohnung mit Gehstock und Rollator verlassen und kleinere Besorgungen machen. Danach fiel es ihr immer schwieriger. Die Freiwillige Lydia Henseler Lüthi organisierte einen Rollstuhl beim Roten Kreuz. «Ich lieh ihr wenn nötig meine Stimme aus», sagt die pensionierte Psychomotorik-Therapeutin. Sie sah und spürte, was nötig war und brachte sich ein. In ihrer gemeinsamen Zeit spielten sie Scrabble oder schauten Fotobücher aus der Vergangenheit an.

Wir engagieren uns in einer sinnstiftenden Art und Weise und können das Erlebte als pensioniertes Paar miteinander teilen.
Lydia und Hans Henseler Lüthi über die Freiwilligenarbeit beim SRK

Helfen macht glücklich
Warum macht Lydia Henseler Lüthi die Freiwilligenarbeit so viel Freude? «Ich hatte und habe ein reiches Leben, das ich weitestgehend selber gestalten kann. Dafür bin ich unendlich dankbar und es war für mich erfüllend, einen Teil meiner Zeit mit meiner Klientin zu verbringen.» Wenn sie miterlebe, wie eng die Bewegungsfreiheit und Autonomie von ihr geworden sei, spürte sie Demut.

Auch der Mann von Lydia Henseler Lüthi leistet Freiwilligenarbeit beim SRK. Mal brachte Hans Lüthi-Henseler etwas mit dem Auto vorbei oder installierte eine Matte unter der neuen Waschmaschine. «Wir engagieren uns in einer sinnstiftenden Art und Weise und können das Erlebte als pensioniertes Paar miteinander teilen. Dies bereichert unseren Alltag», freut sich das Paar.

So individuell wie das Leben
Die Mitarbeitenden des SRK kennen die Bedürfnisse und Nöte von Menschen, deren Selbstständigkeit abnimmt. Es sind mehrheitlich Frauen, die unser Angebot nutzen. Sie bleiben meist länger zu Hause, weil sie selbstständiger sind. Allein zu leben, sei für Männer schwieriger, weshalb diese früher in einer Institution Platz finden. Das Rote Kreuz bildet nach Möglichkeit passende Tandems zwischen Kundschaft und Freiwilligen – auch geografisch. Deshalb sucht das Rote Kreuz immer wieder freiwillige Personen im ganzen Kanton Luzern, die Freude am Kontakt mit Menschen haben.

Sind auch Sie interessiert an einem freiwilligen Engagement beim SRK Kanton Luzern?

Melden Sie sich bei uns! Alle Informationen finden Sie hier:

Freiwilligenarbeit